13. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

40 Jahre LandFrauen Dewangen – Jubiläum

40 Jahre LandFrauen Dewangen Vorstand mit Ehrenvorsitzender Hanna Wörner

Am Samstag, 13. Mai 2023 feierten die LandFrauen vom Ortsverein Dewangen im Dorfhaus in Reichenbach ihr 40 jähriges Jubiläum.

Zahlreiche LandFrauen mit ihren Partnern sind der persönlichen Einladung gefolgt und haben sich zunächst zum Sektempfang im festlich geschmückten Dorfhaus eingefunden. Nach der musikalischen Einstimmung der 4 Veeh-Harfinistinnen und der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Margit Funk, die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder Marianne Maier, Maria Metzger, Mathilde Rieger und Betha Starz mit dem Überreichen einer Rose gab es zunächst einmal ein leckeres Jubiläumsbuffet. Nach dieser hervorragenden Stärkung hielt Ortsvorsteherin Andrea Zeißler ein kurzes Grußwort und hob die Wichtigkeit des LandFrauenvereins für den Stadtbezirk Aalen-Dewangen hervor. Aus dem Dorfleben sind die LandFrauen ihrer Ansicht nach nicht wegzudenken. Als Anerkennung für 40 Jahre aktives Vereinsleben überreichte sie einen Geschenkkorb und eine Finanzspritze aus dem Stadtsäckel. Wie sie findet, ist dies gut angelegt, da auf die LandFrauen immer Verlass ist und dies seit Jahrzehnten.

Die Ehren-Kreisvorsitzende der LandFrauen Ostalb Aalen, Hanna Wörner, die den Ortsverein Dewangen 1983 mit ins Leben gerufen hatte, hatte in ihrem Grußwort ein eigens verfasstes Gedicht über die LandFrauen im Gepäck. Außerdem überbrachte sie die Grüße der Kreisgeschäftsführerin und der Kreisvorsitzenden. Der Ortsverein Dewangen sei im Kreisverband ein „Leuchtturm“, da er der einzige Verein mit einer eigenen Internetseite und einem (männlichen) Fördermitglied sei. Durch das vielseitige und interessante Programm konnten im vergangenen Jahr sieben neue Mitglieder gewonnen werden – zu diesem tollen Erfolg gratulierte der Kreisverband Ostalb/Aalen dem derzeitigen Vorstandsteam Margit Funk (1. Vorsitzende), Andrea Eberle (2. Vorsitzende), Petra Hüpschle (Kassiererin) und Johanna Gärtner (Schriftführerin).

Die Vorsitzende Margit Funk gab in ihrer Festrede unter dem Motto „Rückblicke und Ausblicke“ einen launigen Abriss aus der 40-jährigen Vereinsgeschichte und bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern und vor allem bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern.

Der Ortsverein Dewangen wurde im Jahr 1983 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren zum größten Teil in den umliegenden Ortsvereinen bereits Mitglieder. Der Wunsch nach Selbständikeit und einem eigenen Ortsverein wurden größer und so beschloss man unter der Leitung von Frau Luzia Kuhne und Frau Fanny Weingart eine Neugründung. 1993 wechselte die Leitung des Vereines in die Hände von Elisabeth Abele und Fanny Weingart sowie einem rührigen Team. Anschließend übernahm Elisabeth Abele mit Maria Metzger die Leitung und ab 2008 Marita Ritter und Petra Hüpschle. Von Anfang an gab es Kurse kreativer Art, auch zur Gesundheitsvorsorge und man traf sich zu Fortbildungsvorträgen über die verschiedensten Themen. Am Gemeindeleben nahmen die LandFrauen Dewangen durch Mitgestaltung von Vereinsveranstaltungen teil. Hierbei war in den ersten Jahren vor allem die Volkstanzgruppe aktiv wie zum Beispiel mit dem  legendären Melkschemeltanz. Im Ferienprogramm für Kinder waren jahrelang die Nachmittage auf dem Bauernhof sehr beliebt. Die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreuen sich seit Jahrzehnten an der Gestaltung des Seniorennachmittags im Bischof-Schmid Haus. Hier gibt es auch seit Jahren dasselbe Vorbereitungsteam, das immer wieder mit Neuen Sketchen oder Vorträgen begeistert.

Auch die Ausgleichsgymnastik in der Wellandhalle, ist ein Programmpunkt, der sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut. Unter der Leitung von Magda Frahm sporteln die LandFrauen fleißig jedes Jahr von Januar bis Ostern.

Was haben die LandFrauen Dewangen in den 4 Jahrzehnten alles gemeinsam erlebt! Faschingsfeiern mit Aufführung, und lustigen Verkleidungen. Binden von Ährensträußen, Gestaltung von Erntedankaltaren, Blumenteppichen an Fronleichnahm – um nur einige zu nennen. Mitgestaltung von Vereinsfesten, wie zum Beispiel das Schlachtfest der Katholischen Kirche, Mitlaufen bei Umzügen wie mit dem Wagen „Heu-Ernte anno dazumal“ – gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein. Aber auch Reichsstädter Tage oder Landwirtschaftliches Hauptfest in Stuttgart standen schon auf der Programmliste. Wie auch regelmäßig die Ausrichtung des KreislandFrauentages in der Wellandhalle.

Die Anzahl der Kuchen, die die LandFrauen Dewangen für die verschiedensten Anlässe gebacken haben, sind nicht zu zählen. Aber sicher sind in den 40 Jahren einige hundert, wenn nicht tausend zusammengekommen. Auch die „Kalten Buffets“ sind sagenhaft und die Dewanger sind immer froh, wenn die LandFrauen zusagen, ihre Festivität zu unterstützen.

Ausflüge standen und stehen immer auf dem Programm. In die nähere und weitere Umgebung, die Hauptsache ist immer auch die Geselligkeit und das gemeinsame Erlebnis. Unzählige Kreativkurse, Kochen, Backen, Torten verzieren, Nähen, Basteln für verschiedene Anlässe das alles gibt es im abwechslungsreichen Programm der LandFrauen Dewangen.

Was ist und war den LandFrauen immer wichtig: Frauen sollen stark gemacht werden und sich vernetzen, sollen untereinander in Kontakt treten können. Am Beginn der Vereinsgeschichte war es wichtig, dass den Frauen etwas beigebracht wurde. Das hat sich bis heute eigentlich fast nicht geändert. Frauen sollen sich trauen, etwas zu unternehmen und sich Zeit nehmen, etwas für sich zu tun. Das war bei den LandFrauen immer schon im Vordergrund und das wird es immer auch bleiben. Auch gemeinsam mit den Männern.
Gemeinschaft ist das Ziel. Sich vor Ort zu treffen, sich auszutauschen, gemeinsam Bildungsangebote wahrzunehmen und Projekte umzusetzen, ist ein Mehrwert für jede Einzelne. Wer sich in der LandFrauengemeinschaft einbringt, erfährt, dass ihre Talente und ihr Wissen gefragt sind und wertgeschätzt werden. Ziel der LandFrauen ist es, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. LandFrauen lernen gemeinsam und bündeln ihr Wissen im größten Netzwerk für Frauen. Die Mitglieder entscheiden selbst, mit welchen Themen sie sich beschäftigen wollen. Vorträge, Kurse, Workshops, Aktionen, Projekte, Bildungs- und Begegnungsfahrten – dem Spektrum an Formen sind keine Grenzen gesetzt. Für jede Interessengruppe können gezielte Angebote gemacht werden. LandFrauen profitieren auch vom vielfältigen Schulungsangebot des Landesverbandes.

Bildung in Gemeinschaft – das ist das Charakteristikum der LandFrauenarbeit. Und Bildung bei den LandFrauen ist ein Angebot der kurzen Wege, persönlich vermittelt, praxis- und lebensnah. Die LandFrauen sind ein starker Verband mit 53.000 Frauen in 600 Ortsvereinen. Also alles in allem eine sehr starke Gemeinschaft!

Das noch junge Vorstandsteam der LandFrauen Dewangen hat sich dies auch auf die Fahne geschrieben. Der Verein stand kurz vor der Auflösung – andere Ortsvereine haben bereits aufgehört, weil kein Nachwuchs da war. In Dewangen wurde der Generationswechsel geschafft, ein neuer Vorstand hat die Vereinsführung 2021 übernommen.

Und der Ortsverein Dewangen ist im neuen Jahrtausend angekommen. Unter anderem haben gibt es seit dem Jubiläumsjahr einen eigenen Internetauftritt (www.landfrauen-dewangen.de) und eine gemeinsame E-Mail-Adresse. Auf der Homepage wird das Programm bekanntgegeben, alle Termine sind hier eingestellt und über die Veranstaltungen wird regelmäßig berichtet. Es gibt eine Whatsapp-Gruppe, auf der sich ganz unkompliziert ausgetauscht wird und so manche Veranstaltung bekommt hier erst den letzten Schliff. Für das Corporate Design wurde ein einheitliches grünes T-Shirt mit Logo beschafft, das bei offiziellen Anlässen die LandFrauen erkennbar macht.

Längst sind es nicht mehr nur Bäuerinnen im Verein. Die LandFrauen sind offen für alle Frauen aus den unterschiedlichen Berufen. Zur Zeit sind es 44 weibliche Mitglieder. Und seit ein paar Wochen gibt es das erste männliche Fördermitglied.

Abschließend bedankte sich Margit Funk bei allen für die Treue zu den LandFrauen Dewangen für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein weiteres sehr großes Dankeschön ging an dieser Stelle auch an alle Gründungsmitglieder und alle, die den LandFrauenverein Dewangen über 40 Jahre am Leben gehalten haben und die auch Verantwortung im Vorstand übernommen haben.

Nach der Festrede gab es nochmal Musik der Veeh-Harfen sowie leckeren Nachtisch und der Abend konnte spät mit guten Gesprächen, dem Anschauen alter Fotos und dem Austausch vieler Anekdoten fröhlich ausklingen.